(Biomass to Liquids - expert opinion)

Die Umwandlung von Biomasse in Automobil-Treibstoffe scheint ein Weg zu sein, zur nachhaltigen Mobilität beizutragen. Deshalb wurde ein derzeit erfolgreiches Verfahren technisch und wirtschaftlich begutachtet.
Für die Herstellung von Diesel scheint das sogenannte Carbo-V-Verfahren wirtschaftlich vorteilhaft zu sein. Es bietet ein sehr sauberes Brenn- und Synthesegas. Allerdings sinkt der energetische Wirkungsgrad stark ab, wenn das Synthesegas zu Diesel weiterverarbeitet wird. Vor dem Hintergrund begrenzter Biomasseresourcen dürfte es deshalb es summarisch sinnvoller sein, Pyrolysegas ohne weitere Energieverluste in Blockheizkraftwerken zu nutzen und die Mobilität bis auf weiteres ohne Biomasse-Diesel zu gestalten.

(Durchführung: Innovations- und Transferinstitut Bingen, Prof. Dr. G. Schaumann)

 

Weitere Links:

 

Kontakt