(Combined heat and power generation for a wood working industry)

Ziel der Studie war es, ein Biomasse-Blockheizkraftwerk für ein Sägewerk zu entwerfen und ökonomisch und ökologisch zu analysieren. Wie die Ergebnisse, die für einen konkreten Betrieb beispielhaft hergeleitet wurden, zeigen, erwirtschaftet ein Holzgas-Motorheizkraftwerk mit Biomassekessel beim Vergleich mehrerer Biomasse-gestützter Blockheizkraftwerkstechniken unter den aktuellen Rahmenbedingungen den größten Jahresüberschuss. Sein Betrieb lohnt sich selbst noch bei Brennstoffpreisen von über 40,- € / t, wenn die Stromeinspeisevergütung des neuen EEG zugrunde gelegt wird. Gleichzeitig spart diese Technik durch die Substitution fossiler Brennstoffe in beträchtlichem Umfang CO2 ein. Offensichtlich stellt die Biomassevergasung für Betriebe, in denen viel Restholz oder andere pflanzliche Biomasse anfällt, eine erfolgversprechende Technik für die Zukunft dar.

(Durchführung: Innovations- und Transferinstitut Bingen, Prof. Dr. G. Schaumann)

 

Weitere Links:

 

Kontakt