(Internet biomass stock markets for Rhineland-Palatinate)

Wie eine grundlegende Studie am Institut für angewandtes Stoffstrommanagement gezeigt hat, stellen unzureichende Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Biomasseanbietern und -nutzern ein wesentliches Hindernis für die Verbreitung der energetischen Biomassenutzung in Rheinland-Pfalz dar (HOFFMANN et al., 2002). Um dieses Problem zu entschärfen, sollte eine Internet-Biomassebörse die beteiligten Gruppen zusammenführen. Vor diesem Hintergrund war es Ziel dieser Studie, einerseits die bestehenden deutschsprachigen Internetbörsen in einer Nutzwertanalyse auf die rheinland-pfälzischen Bedürfnisse hin zu begutachten und die für das Land geeignete zu identifizieren und andererseits auf diese Biomassebörse hin eine Datenbank mit Biomasseanbietern, Dienstleistern und Nachfragern sowie mit Feuerungsanlage zu erstellen.

Insgesamt wurden 17 deutschsprachige Biomassebörsen einer Nutzwertanalyse entsprechend den Gewichtungsvorgaben rheinland-pfälzischer Experten unterzogen. Die Gewichtungen machten deutlich, dass ein regionaler Bezug von Angebot und Nachfrage für Rheinland-Pfalz besonders wichtig ist. Im Gegensatz dazu sind Chiffrierung der Börse und eine Kostenpflichtigkeit für Rheinland-Pfalz eher hinderlich. Unter diesen Bedingungen scheinen die "Energieholzbörse (EHB) und die Industrie-und-Handelskammer-(IHK-)Börse für Rheinland-Pfalz geeignet zu sein, weil sie die günstigsten Marktplatzeigenschaften aufweisen. Obgleich sich die EHB entsprechend der Nutzwertanalyse als etwas vorteilhafter als die IHK-Börse dargestellt hat, wurde letzterer aufgrund ihres regionalen Bezugs der Vorrang gegeben. Auf diese Börse hin zugeschnitten wurde eine Datenbank mit ca. 400 Biomasseanbietern, -nachfragern, -dienstleistern und -feuerungsanlagen zusammengestellt.

Literatur
HOFFMANN, D., HÖHE., H. und WERN, B. (2002): 1. Zwischenbericht der Biomasse-Potenzialstudie Rheinland-Pfalz. Birkenfeld: Institut für angewandtes Stoffstrommanagement. 157 S. + 3 Anhänge.

 

Summary

The objective of this study was to identify an applicable internet stock market for rhenish palatine biomass. Therefore 17 internet biomass stock markets were analysed for usefulness and the "Industrie-und-Handelskammer"-(IHK-)stock market found out to fit best for Rhineland-Palatinate. A database of 400 biomass-producers, -customers, -services and -heating systems was build up with respect to the internet stock market.

 

(Durchführender: Institut für angewandtes Stoffstrommanagement, Prof. Dr. P. Heck)

 

Weitere Links

 

Ansprechpartner