Äußeres Erscheinungsbild des 3D-Modells eines Buchenstammes zur Untersuchung der Einschnittsoptimierung

Ziel der Untersuchung war, die technischen und wirtschaftlichen Schäden durch den Käferbefall ansonsten äußerlich gesund erscheinender Buchen im Saar-Hunsrück, in der Westeifel und im Hochösling zu charakterisieren und die Verwendungsmöglichkeiten abzuschätzen. Zu diesem Zweck wurden 30 mindestens nahezu hiebsreife Buchen mit ein oder dreijährigem Käferbefall gefällt und zu 32 mm-Blockware verarbeitet.
Einjährig befallene Buchen aus dem Saar-Hunsrück und der Westeifel ergaben regelmäßig über 80 % beeinträchtigungsfreies Schnittholz. Signifikante Holzschäden durch Bohrlöcher ließen sich lediglich auf den Brettern von der Nordseite der Erdstammstücke feststellen. Selbst nach dreijährigem Käferbefall hatten zwei Drittel aller Bretter keine käferbedingten Schäden oder Erkrankungen. Anders als im Hunsrück waren im Hochösling ca 70 % der Bretter durch Käfer geschädigt und/oder an Weißfäule erkrankt.
Vor diesem Hintergrund wurde untersucht, ob sich die Ausbeute an schadensfreiem und gesundem Buchenschnittholz durch die Wahl der Schnittebene optimieren lässt. Zu diesem Zweck wurden fünf 3D-Modelle repräsentativer Buchenstammstücke angefertigt.
Die Ausbeute an Buchenblockwarebrettern ohne Käferschäden der fünf untersuchten Stämme wäre bei Ost-West-gerichtetem Einschnitt um fast 70 % höher als bei Nord-Süd-gerichtetem gewesen und hätte etwa ein Drittel weniger zusätzliche Kapp- und Besäumschnitte zur Produktion besäumter Bretter erfordert. Am besten ließe sich die Nutzung von Zweitlängen aus dem Saar-Hunsrück mit einjährigem Käferbefall bei Frühsommereinschlag durch die richtige Wahl der Schnittrichtung optimieren. Dies würde eine die Erlössteigerung gegenüber der Nord-Süd-Ausrichtung um ca. 16 % bedeuten und die Herstellungskosten für besäumte Bretter leicht um 2,- € / m³ verbilligen.

 

Links

Käferschäden im Buchenholz: Einbußen und Verwendungsoptionen

Entwicklung von Strategien zur Sicherung von Buchenwäldern

Qualität von Buchenstammholz mit Käferschäden

Der Buchenmarkt der rheinland-pfälzisch-luxemburgischen Grenzregion

Buchenstammholz-Aufkommensprognose für den Grenzraum von Saar-Hunsrück, Westeifel und Luxemburg

 


Kontakt