Grenzen des Einsatzes „tragender“ Bänder in Hanglagen

Universität Göttingen, Abt. Arbeitswissenschaft und Verfahrenstechnologie; Az.: Göttingen 04/15
Dr,. Jörg Hittenbeck - März 2016

Zielsetzung:

Untersucht wurde der bodenschonende Einsatz von schweren Forstmaschinen im Zuge hochmechanisierter Holzernte mit technischen Hilfsmitteln zur Steigerung des Traktionsverhaltens von Forstmaschinen. Zielsetzung war es, das Traktionsverhalten von Boogie-Bändern (tragenden Bändern) im Vergleich zur herkömmlichen Bereifung und zur Bereifung mit reduziertem Fülldruck zu untersuchen.

Methoden:

In einem Fichtenbestand des Nationalparks Hunsrück-Hochwald wurden Fahrversuche unternommen mit einem Komatsu Forwarder 840TX mit einer Ladekapazität von 12 t und einer Motorleistung von 128 kW. Während der vergleichenden Fahrversuche mit tragenden Bändern mit Standardbereifung und normalem Fülldruck sowie Standardbereitung mit reduziertem Fülldruck wurde mit einer eigens für diesen Zweck entwickelten Verzögerungstechnik der Traktionsbedarf kontinuierlich gesteigert bis die Maschine auf der Stelle durchdrehte.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse zeigten um 25 % höhere Traktionsbeiwerte für den Bändereinsatz gegenüber der Standardbereifung. Dennoch wird aus Sicherheitsgründen davor gewarnt, Steigungen mit Boogie-Bändern bestückten Forstmaschinen zu bewältigen die zu einem erhöhen Rutschen der Maschinen – auch ohne Bänder führen. Um dem Sicherheitsbedürfnis der Maschinenführer Rechnung zu tragen, wird auch davor gewarnt trotz der offensichtlich besseren Traktion, tragende Bänder verstärkt in hängigem Gelände einzusetzen. Auch ist der Aufwand für eine häufige Montage und Demontage der Bänder bei Umsetzfahrten zu hoch, und es sind größere Schäden am Wegekörper der Forstwege zu erwarten.
Einfachere Möglichkeiten zur verbesserten Traktion ergaben sich auch durch die Absenkung des Reifenfülldruckes, die aber im praktischen Alltag wegen dem Risiko der Reifenbeschädigung nur wenig genutzt werden.
Interessant – aber nicht untersucht – kann der Einsatz breiterer Reifen mit Absenkung des Reifeninnendrucks als Alternative zum Bändereinsatz sind, wegen der reduzierten Kontaktflächendrücke bei gleichzeitig steigender Kontaktfläche und damit Traktion ohne zusätzlichen Aufwand für Montage und Demontage sowie Wegeschäden.