(Usage of wood for heat and sound insulation)

80 % aller Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen basieren auf Holz. Dementsprechend ist Holz der wichtigste nachwachsende Rohstoff in diesem Bereich. Allerdings wurde das Wissen über die Holzeigenschaften und den Stand seiner Verwendung für die Wärme- und Schalldämmung bisher noch nicht systematisch zusammengetragen. Deshalb wurden in der  „Untersuchung von Holz als Dämmstoff zur Wärme- und Schalldämmung im Baubereich“ aus dem Jahr 2004 verschiedene Datenbanken ausgewertet und mit einschlägigen Umfragen bei Ministerien, Parteien, Baumärkten, Instituten, Vereinen, Verbänden, Bausparkassen und Unternehmen ergänzt, um einen Übersichtsbericht über grundlegende Sachverhalte der Holzdämmstoffe und eine Datenbank über die veröffentlichten Hinweise zu diesem Thema zusammenzustellen.

Der Bericht bietet einen Überblick über die Grundlagen von Wärmedämmung und Schallsschutz im Hochbau und bespricht die bauaufsichtlichen Anforderungen an Holz als Dämmmaterial. Er macht darauf aufmerksam, dass Holz bereits bei konstruktiver Verwendung eine gewisse Dämmwirkung entfaltet. Seine Dämmeigenschaften lassen sich durch die Verarbeitung zu Holzwerkstoffen aber noch deutlich verbessern. Allerdings können Holzdämmstoffe ebenso wenig wie Fasermaterial anderer nachwachsender Rohstoffe die Wärmeleitfähigkeiten herkömmlicher Dämmstoffe erreichen.
Zur weiteren Beschäftigung mit diesem Thema gibt es eine schlagwortgeführte Datenbank zum Informationsstand des Jahres 2004 über Holzdämmstoffe und über die Firmen und Institutionen, die sich mit dem Thema „Holzdämmstoffe“ auseinandersetzen.

(Durchführung: Fachbereich Architektur, Raum- und Umweltplanung, Bauingenieurwesen, Fachgebiet Bauphysik / Technische Gebäudeausrüstung / Baulicher Brandschutz der Technischen Universitär Kaiserslautern, Prof. Dr. H. Heinrich)


Weitere Links:

 

Kontakt