(Market analysis for stationary fuel cells)

Derzeit werden bereits einige Brennstoffzellen zur Wärmeerzeugung am Markt angeboten. Andere sind in der Entwicklung zur Marktreife. Um einen Überblick über solche Produkte zu erhalten, war es das Ziel der Untersuchung, diese Anlagen aufzulisten und darzustellen.
Dementsprechend finden sich in der Studie technische und wirtschaftliche Informationen über die Produkte vieler Hersteller für die Hausenergieversorgung bzw. für Industrie und Gewerbe. Die Untersuchung macht deutlich, dass die meisten Brennstoffzellentechniken auch für stationäre Anlagen genutzt werden können. Diese Anlagen ermöglichen in der Regel Systemnutzungsgrade, die selbst übliche Motor-Blockheizkraftwerke deutlich übertreffen. Allerdings sind die meisten Brennstoffzellen noch immer von ihrer wirtschaftlichen Marktreife entfernt. So liegen ihre Investitionskosten um den Faktor 2,5-20 über denjenigen herkömmlicher Anlagen. Deshalb werden die meisten Anlagen als Pilotprojekte betrieben. Der Überblick über die Anwender, den die Autoren ebenfalls liefern, zeigt, dass sich hauptsächlich die Energieversorgungsunternehmen mit dieser Technik auseinandersetzen.

(Durchführung: Innovations- und Transferinstitut Bingen, Prof. Dr. R. Simon)

 

Weitere Links:

 

Kontakt