Ökonomie der Waldnutzung

Energie sparen
(Saving energy)

.

<link>Ältere Untersuchungen der FAWF haben deutlich gemacht, wie notwendig es ist, Wärmedämmung und Heizung aufeinander abzustimmen. Wie der Übersichtsbericht <link _blank>„Verwendung von Holz zur Wärme- und Schalldämmung“ zeigt, dürfte sich Holzfaserstoff besonders dafür eignen. Entsprechend der Untersuchung über die <link _blank>„Dämmeigenschaften von TMP-Faserstoff unterschiedlicher Holzarten“ ist die Holzart für die Dämmwirkung solchen Materials nicht ausschlaggebend. Auch dämmt<link _blank> „Hitzevergüteter Holzfaserdämmstoff unterschiedlicher Holzarten“ nicht besser als unvergütetes Material. Demgegenüber zeigt die Studie <link _blank>„Hitzevergüteter Kiefern-Faserdämmstoff unterschiedlicher Dichte“, dass erst verdichteter Holzfaserstoff seine beste Dämmwirkung entfaltet.
Solches Material könnte sich für einen <link _blank>„Umweltfreundlichen Sporthallenneubau“ oder die <link _blank>„Energetische Sanierung einer Gesamtschule“  eignen. Sein Einsatz setzt aber gründliche Wirtschaftlichkeitsrechnungen voraus. Eine solche Rechnung strebt auch die <link _blank>„Energetische Lebenszyklusanalyse eines Dorfgemeinschaftshauses“ zum Vergleich des Niedrigenergiehaus- und des Passivhausstandards an.

Kontakt

Dr. Stefan Seegmüller
stefan.seegmueller@wald-rlp.de
Tel.: +49-6131-884-268-127

Weitere Links

<link _blank>Ältere Studien Studien zum Energie Sparen

<link _blank>Verwendung von Holz zur Wärme- und Schalldämmung

<link _blank>Dämmeigenschaften von TMP-Faserstoff unterschiedlicher Holzarten

<link>Hitzevergüteter Holzfaserdämmstoff unterschiedlicher Holzarten

<link _blank>Hitzevergüteter Kiefern-Faserdämmstoff unterschiedlicher Dichte

<link _blank>Umweltfreundlichen Sporthallenneubau

<link _blank>Energetische Sanierung einer Gesamtschule

<link _blank>Energetische Lebenszyklusanalyse eines Dorfgemeinschaftshauses