Herstellung von mitteldichten Faserplatten (MDF) aus schwer absetzbaren Schwachholzsortimenten der Jung- und Alteiche

Universität Göttingen, Abt. Molekulare Holzbiotechnologie; Az.: Göttingen 04/12

Zielsetzung:

Untersuchung der Auswirkung der Unterschiede zwischen Jung- und Alteiche bei der Herstellung mitteldichter Faserplatten (MDF). Hintergrund ist die Suche nach neuen Verwendungsmöglichkeiten für schwer absetzbares Eichenschwachholz.

Methoden:

Der Holzaufschluss für die Gewinnung von Fasern erfolgte nach dem thermomechanischen Verfahren (TMP) sowie dem chemo-thermo-mechanischen Verfahren (CTMP). Dabei wurde Holz der Jung- (30 bis 35-jährig) und der Alteiche (über 200-jährig) aus dem Forstamt Johanniskreuz zu Hackschnitzeln zerkleinert und anschließend nach beiden o. a. Verfahren aufgeschlossen. Daraus wurden 16 mm starke MDF-Platten hergestellt und deren Eigenschaften bestimmt.

Ergebnisse:

  1. Zwischen den unter gleichen Bedingungen hergestellten mitteldichten Faserplatten (MDF) aus Fasern der Jung- (20-35 Jahre) und Alteiche (200-250 Jahre) bestehen signifikante Unterschiede in den physikalisch-technologischen Eigenschaften. Während die MDF aus Jungeiche im Vergleich zu MDF aus Alteiche eine höhere Biege- und Querzugfestigkeit aufweisen, liegen die Werte der Dickenquellung und Wasseraufnahme bei MDF aus Alteiche wesentlich niedriger als bei MDF aus Jungeiche.
    Die niedrigere Dickenquellung und Wasseraufnahme der MDF aus Alteiche wurden auf höheren Kernanteil des Holzes zurückgeführt, während die höheren Faseranteile der Jungeiche als Ursache für die besseren mechanischen Eigenschaften angesehen wurden.
  2. Der Aufschluss des Holzes nach dem chemo-thermo-mechanischen Verfahren (CTMP) führt zu Platten mit wesentlich besseren mechanisch-technologischen Eigenschaften als der Aufschluss nach dem thermo-mechanischen Verfahren (TMP).
  3. Die Doppelbeleimung mit UF/PMDI verbessert alle Eigenschaften der hergestellten mitteldichten Faserplatten.

Publikation:
ROFFAEL E. et al. (2013): Eiche als Rohstoff für mitteldichte Faserplatten (MDF), Forstarchiv 84, Heft 2 (2013), S. 65-70