Ökonomie der Waldnutzung

Stoffliche Holzverwendung
(Usage of wood as product material)

.

 

Holz bietet in seiner stofflichen Verwendung eine Reihe neuer Möglichkeiten. Es besitzt gute Wärmedämmeigenschaften, so dass es sich lohnt, <link _blank>„Holzdämmstoffe“ weiter zu entwickeln. Im Vordergrund der Bemühungen stehen die Verbreiterung der Rohstoffbasis sowie neue Vergütungsverfahren für mehr Dauerhaftigkeit und mehr Setzungssicherheit.
Waren Holzwerkstoffe bisher vor allem plattenförmig, so gibt es seit einigen Jahren mit dem <link _blank>„Flüssigholz“ einen Holzwerkstoff, der sich wie herkömmliche Kunststoffe verarbeiten lässt. Allerdings wird er erst dann marktreif sein, wenn er einen Zusatznutzen gegenüber PVC besitzt.
Für die verschiedenen Herstellungsschritte von Holzprodukten wurden in der jüngeren Vergangenheit neue <link _blank>„Verfahren zur Holzqualitätserhaltung und -steigerung“ geprüft. Dazu gehören die Folienkonservierung und mechanische Vortrocknung von Stammholz ebenso wie die Verfahren zur Einschnittsoptimierung von käfergeschädigtem Holz und zur Hitzevergütung bzw. Acetylierung.

 

Kontakt

Dr. Stefan Seegmüller
stefan.seegmueller@wald-rlp.de
Tel.: +49-6131-884-268-127

Weitere Links

<link _blank>Holzdämmstoffe

<link _blank>Flüssigholz

<link _blank>Verfahren zur Holzqualitätserhaltung und -steigerung