Exemplarisches Brandergebnis eines WPC-Profils ohne Flammschutzbeschichtung

Ziel der Studie war, zu prüfen, ob sich die Brandschutzbeschichtung, wie sie sich bei Flüssigholz bewährt hat, auch für WPCs eignet. Zu diesem Zweck wurden zwei Extrusionsprofile eines WPCs mit Polypropylenmatrix (PP) und 60 % Holzanteil in drei Schichtdicken mit einer Brandschutzbeschichtung auf Ammoniumphosphatbasis belegt und in einer Brandkammer auf ihren Brandwiderstand hin getestet. Die behandelten Profile waren auf ihren Rückseiten ca. 40 K kühler als unbehandelte, brannten nicht nach und waren nach Versuchsende nicht plastisch. Offensichtlich eignet sich die Brandschutzbeschichtung grundsätzlich auch zum Schutz von PP-WPC.

 

Weitere Links

 

Kontakt

Dr. Stefan Seegmüller, stefan.seegmueller(at)wald-rlp.de, Tel.: +49-6306-911-127