Das nachhaltige Naturfreundehaus I

(Sustainably optimized rambling clup house)

Der Wanderverein "Die Naturfreunde" sieht sich als anerkannter Umweltschutzverband in einer besonderen Verantwortung für die Natur. Deshalb wurden die Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung solcher für die Naherholung wichtigen Einrichtungen am Beispiel eines seiner Wanderheime evaluiert.


Zu diesem Zweck wurde im Rahmen einer Generalsanierung der Wärmedämmstandard des Hauses analysiert und optimiert. Insbesondere stellte sich die neue Vakuumdämmtechnik für die Altbausanierung als vielversprechende Alternative dar.

Ferner wurde aufbauend auf dem Energiebedarf des Hauses eine beispielhafte Holz-Sonne-Kopplung geplant und Möglichkeiten zur Trinkwassereinsparung untersucht. Der Wärmepreis mit einem Holzpelletkessel von ca. 6,8 ct / kWth ist gegenüber einem Gaskessel mit 7,2 ct / kWth deutlich günstiger. Eine zusätzliche solarthermische Anlage zur Brauchwarmwasserbereitung verschlechtert das Ergebnis mit einem Wärmepreis von 8 ct / kWth. Wird das Grauwasser des untersuchten Objekts zusammen mit der Vakuumtechnik genutzt, so hilft dies, den Trinkwasserverbrauch um fast 45 % abzusenken.

(Durchführender: Innovations- und Transferinstitut Bingen GmbH, Prof. Dr. G. Schaumann)

 

Weitere Links:

 

Konakt