(Municipal buildings for the use of wood heating systems)

Neben der Optimierung des Einsatzes regenerativer Energien in Einzelgebäuden stellt sich zunehmend die Frage nach den Möglichkeiten dieser Techniken im kommunalen Umfeld. Vor diesem Hintergrund war es Ziel dieser Studie, die Gemeindegebäude einer Verbandsgemeinde hinsichtlich ihres Energiebedarfs zu analysieren. Darauf aufbauend wurden die Möglichkeiten des Einsatzes von Holzhackschnitzel- oder Holzpelletheizanlagen technisch und wirtschaftlich evaluiert.

Von 17 untersuchten kommunalen Gebäuden eignen sich 4 für Heizsysteme auf regenerativer Basis. Holzhackschnitzelheizungen schienen in der Regel am besten geeignet, den größeren Wärmebedarf dieser Gebäude zu decken. Solarthermische Anlagen für die Brauchwarmwasserbereitung waren dagegen weniger vorteilhaft.

 

 

(Durchführender: Fachbereich Versorgungstechnik der Fachhochschule Trier, Prof. Dr.-Ing. M. K. Schlich)

 

Weitere Links:

 

Kontakt