(Acetylation of solid wood - state of the art in research and techniques)

Die Holzacetylierung ist ein neues Verfahren zur Holzveredelung. Obwohl diese Technik derzeit vor der Markteinführung steht, liegt keine aktuelle Übersicht über den Stand von Wissenschaft und Technik auf diesem Gebiet vor. Deshalb wurde in dieser Studie in einer durch Firmeninformationen und Interviews ergänzten Literaturrecherche ein Überblick über den Stand der Technik der Holzacetylierung erarbeitet.Bei der Holz-Acetylierung werden die Hemicellulosen und das Lignin von Holz unter Beseitigung von Hydroxylgruppen mit Essigsäureanhydrid verestert. Dies vermindert die Wasserabsorption und Gleichgewichtsfeuchte des Holzes, verbessert seine Formstabilität und Dauerhaftigkeit, erhöht seine UV-Beständigkeit dar und gibt dem Holz bessere akustische Eigenschaften. Während die mechanischen Charakteristika durch die Acetylierung in der Regel nicht beeinträchtigt wurden, steigen Festigkeitseigenschaften wie Biegefestigkeit oder Brinell-Härte leicht an.

Summary

The objective of this study was to gain knowledge on the state of art of the wood improving technique "full wood acetylation". The review showed that acetylated wood gains advantageous properties through displacement of reactive hydroxyle-groups in the cell walls by acetic acid.

(Durchführender: Institut für Holzbiologie und Holztechnologie der Universität Göttingen; Prof. Dr. H. Militz)

 

Weitere Links

 

Kontakt