(Oxygen free beech timber storage for better wood colour and glueability)

Buchenholz lässt sich mit herkömmlichen Lagermethoden nur eine begrenzte Zeit ohne tiefgreifende Holzentwertung lagern. Mit der Stammholzkonservierung unter Sauerstoffabschluss dagegen wurde eine vielversprechende Technik zur Lagerung auch empfindlicher Holzarten in den vergangenen Jahren entwickelt. Allerdings wurden bisher nur lückenhaft Erkenntnisse zur Eignung dieses Verfahrens für die Lagerung von Buchenholz veröffentlicht. Deshalb wird in diesem Projekt die Auswirkung der Stammholzkonservierung unter Sauerstoffabschluss auf die Farbqualität und Verleimbarkeit von Buchenholz untersucht.

Zu diesem Zweck wurde frisches und ca. 6 Monate unter Sauerstoffabschluss gelagertes Buchenstammholz zu Blockware eingeschnitten und EDV-gestützt hinsichtlich der Holzfärbung analysiert. Ebenso wurde die Verleimbarkeit frischen und konservierten Holzes auf dem Wege der Querzugfestigkeit verleimter Probekörper im Anhalt an DIN 52179 geprüft.

Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass konserviertes Holz aufgrund reduzierender Verhältnisse in der sauerstofffreien Atmosphäre weniger Verfärbungen als frisches Holz aufweist und sich besser als  frisches Holz verleimen lässt.

(Durchführende: Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Kooperation mit dem Institut für Holzbiologie und Holztechnologie der Universität Göttingen, PD Dr. F. Hapla)

 

Weitere Links

 

Kontakt